Herzlich Willkommen auf Tessys Test Site!

Mein Name ist Teresa und ich bin seit 2014 als Produkttesterin von Tessys Test Site aktiv. Zusammen mit meinem Ehemann, meinen Eltern leben wir in Mannheim.

Wir als Familie sind jedesmal aufs Neue begeistert davon, Produkt Tests durchzuführen und darüber zu berichten. Mittlerweile konnten wir bereits ein wenig Erfahrung als Produkttester sammeln und es freut uns immer sehr, wenn wir Dir dadurch einen Mehrwert bieten können.

Unser Blog wächst kontinuierlich.

Was bedeutet ein Produkttest für uns?

Ein Produkttest ist für uns mehr als "nur" ein kostenloses Produkt zu erhalten. Uns ist es wichtig, jeden erhaltenen Artikel genauestens unter die Lupe zu nehmen und wir nehmen jeden Test sehr ernst.

Ebenfalls sind wir bestrebt danach,Dir eine ehrliche Information zum getesteten Produkt zu geben.
Du als unser Leser bist die Hauptperson auf unserem Produkttest Blog :-)

Ein Feedback von Dir bedeutet uns natürlich sehr viel. Ein Kommentar oder eine Anregung bietet uns die Möglichkeit zusammen zu diskutieren

Sehr gerne kannst Du uns auch auf unserer Facebook Seite, auf Google+ oder bei Twitter, Pinterrest besuchen. Jeder Leser ist uns wichtig und wir freuen uns sehr auf Dich.

In diesem Sinne wünsche wir Dir viel Spaß auf unserem Produkttest Blog und freuen uns auf Deine Meinung :)

herzlichst,

Eure Tessy



Montag, 2. Oktober 2017

Produkttest Nr. 502 Firma QimiQ

In meinem heutigen Testbericht möchte ich euch gerne die Firma QimiQ vorstellen.

Ein paar Fakten:

1992: Rudolph Haindl und Hans Mandl haben die Idee zu QimiQ
1995: Die QimiQ Handels GmbH wird als Familienunternehmen gegründet und als Patent angemeldet.
1997: Das Unternehmen übersiedelt nach Hof am Fuschlsee ( Salzburg)
2001: Erstmalig im Lebensmittelhandel erhältlich
2002: Gewinnt den Mercury Award im Rahmen der " International Food Service Association" und wird Gesamtsieger aller Klassen
2004: Gewinnt beim Chefsforum in Davos den ICD Award in der Kategorie " Foodtechnologie"
2007: Wird mit dem AMA Gütesiegel ausgezeichnet.
2012: Weiter auf Expansionskurs, neue Länder kommen hinzu
2016:Ist in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien erhältlich.


QimiQ ist die weltweit erste Sahne -Basis zum Kochen und Backen und passt zu vielen Rezepten ( tolle Ideen dazu auf der Seite zu finden) für die kalte und warme, sowie die pikante und süße Küche.
Es handelt sich um ein Naturprodukt und besteht zu 99% aus heimischer Sahne und 1% Speisegelatine ( Rind). Die Gelatine sorgt für die Standfähigkeit und erleichtert dadurch die Zubereitung.
QimiQ ist ein Kunstwort und bedeutet " Quick Mile" als schnelle Milch.


Folgende Produkte durfte ich testen:




1.) QimiQ Whip Schoko 250g: Ein natürliches Sahneprodukt. Für QimiQ Whip Schokolade wird ausschließlich frische Milch von höchster Qualität verwendet. Neben 76% österreichischer Sahne enthält es noch Speisegelatine, Zucker, Schokoladenpulver, Emulgatoren, Essigsäureester von Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren. Ideal zum Aufschlagen. Für Cremen, Mousses, Füllungen, Eclairs, Tarteletes, süß und pikant.




Vorteile:Echte Sahne bester Qualität, nur 16% Fett, einfach, schnell, gelingsicher, keine Gelatine notwendig, bindet Flüssigkeit und Öl, Glutenfrei

Rezept: Waffeln mit Schokoladenmousse-Creme ( 4 Waffeln , 4 Portionen)

Für die Schokoladencreme:

250g QimiQ Schokolade gekühlt

Zubereitung:

. Kalte QimiQ Whip Schokolade bis zum gewünschten Volumen aufschlagen
. Auf die Waffeln geben und servieren


Rezept: Schokoladencreme mit Bananen ( 4 Portionen)

Zutaten:

250g QimiQ Whip Schokolade gekühlt
2 Bananen püriert
2 EL Zucker

Zubereitung:

. Kalte QimiQ Whip Schokolade leicht aufschlagen
. Restliche Zutaten dazugeben und bi zum gewünschten Volumen aufschlagen
. Portionieren, garnieren und kühlen.


2.) QimiQ Whip Natur 250g : Natürliches Sahneprodukt. Ausschließlich frische Milch von höchster Qualität wird verwendet. Neben 87% österreichischer Sahne enthält es noch Speisegelatine, Zucker, Emulgator, Essigsäureester von Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren, Stärke, Aroma und Betacarotin. Ideal zum Aufschlagen. Für Cremen, Mousses, Füllungen, Eclairs, Tartelettes, süß und pikant.



Vorteile: Echte Sahne- beste Qualität, nur 17% Fett, einfach, schnell gelingsicher, keine Gelatine notwendig, bindet Flüssigkeit und Öl, Glutenfrei

Rezept: Himbeer-Topfen Mousse mit Schokoladensauce ( 10 Portionen)



Zutaten:

250g QimiQ Whip gekühlt
250g Quark 20% Fett gekühlt
75g Zucker
250g Himbeeren TK
200ml Schokosauce

Zubereitung:

. Kaltes QimiQ Whip aufschlagen und darauf achten, dass auch die Masse am Boden erreicht wird.
. Quark, Zucker und Himbeeren dazugeben und bis zum gewünschten Volumen aufschlagen.
. Himbeeren mit der Schokosauce schichtweise in Dessertgläser füllen und kühlen


3.) QimiQ Whip Vanille 250g:  Natürliches Sahneprodukt. Ausschließlich frische Milch von höchster Qualität wird verwendet. Neben 87% österreichischer Sahne enthält es noch Speisegelatine, Zucker, Emulgator, Essigsäureester von Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Stärke, Aroma und Betacarotin. Ideal zum Aufschlagen. Für Cremes, Mousses, Füllungen, Eclairs, Tartelletes, süß und pikant

Vorteile: Echte Sahne- beste Qualität, nur 19% Fett, einfach, schnell gelingsicher, nicht überschlagbar, keine Gelatine notwendig, Alkohol- und Säurestabil, Glutenfrei

Rezept: QimiQ Whip Bananensplit Charlotte ( 10 Portionen)




Zutaten:

200g Bananen
100g Zucker
30ml Zitronenssaft
250g QimiQ Whip Vanillegekühlt
100g Mascarpone
200g Löffelbiskuits
100g Schokosauce

Zubereitung:

. Bananen mit Zucker und Zitronensaft pürieren
. Kaltes QimiQ Vanille mit Mascarpone aufschlagen, Bananenpüree dazu mischen
. Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen. Löffelbiskuits in die Form legen, darauf Schokosauce gießen und mit Creme bestreichen. Schichtweise wiederholen bis die Creme aufgebraucht ist. Gut kühlen.


4.) QimiQ Classic 250g: Natürliches Sahneprodukt mit nur 15% Fett. Ausschließlich frische Milch von höchster Qualität wird verwendet. Neben 99% österreichischer Sahne enthält es 1 % Speisegelatine. Ideal für die pikante und süße Küche, Aufstriche, Dips, Dressings, stichfeste Füllungen, schnittfeste Tortenfüllungen, Mayonnaise ohne Ei



Vorteile: Echte Sahne- beste Qualität, nur 15 % Fett, einfach, schnell gelingsicher, keine Gelatine notwendig, bindet Flüssigkeiten und Öl, Glutenfrei

Rezept: Thunfischaufstrich ( 4 Portionen)



Zutaten:

250g QimiqQ Classic ungekühlt
180g Thunfisch in Öl
1 rote Paprika gewürfelt
125g Frischkäse
1 EL Petersilie
Salz
Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone

Zubereitung:

. Ungekühltes QimiQ Classic glattrühren, das Öl vom Thunfisch langsam einrühren
. Restliche Zutaten dazu mischen und abschmecken


5.) QimiQ Classic Vanille 250g: Natürliches Sahneprodukt mit nur 15% Fett. Ausschließlich frische Milch von höchster Qualität wird verwendet. Neben 93% österreichischer Sahne enthält es noch Speisegelatine, Stärke, Zucker, Vanilleextrakt, Aroma, Betacarotin. Ideal für die süße Küche, Stichfeste Füllungen und Tortenfüllungen.



Vorteile: Echte Sahne- beste Qualität, nur 15 % Fett, einfach, schnell gelingsicher, keine Gelatine notwendig, bindet Flüssigkeit und Öl, Glutenfrei

Rezept: Vanillemousse ( 4 Portionen)



Zutaten:

250g QimiQ Vanille ungekühlt
150g Mascarpone ( alternativ Frischkäse)
80ml Milch
80g Zucker
125ml Sahne 36 % Fett geschlagen

Zubereitung:

.Ungekühltes QimiQ Classic Vanille glatt rühren
. Mascarpone, Milch und Zucker  dazugeben und gut vermischen
. Zum Schluss die geschlagenen Sahne unterheben
. Mindestens 4 Stunden kühlen


6.) QimiQ Saucenbasis 250g: Natürliches Sahneprodukt. Ausschließlich frische Milch von höchster Qualität wird verwendet. Neben 97 % österreichischer Sahne enthält es noch 3 % Stärke. Ideal für die warme Küche und zum Backen, Cremesuppe, Saucen, Rührei, Gratiniermasse  und
 Überguss, für Quiche, Tartes, Kuchen etc.


Vorteil: Echte Sahne- beste Qualität, nur 15,5 % Fett, einfach, schnell geligsicher, sämige Konsistenz im Handumdrehen, für Suppen und Saucen, keine Zugabe von Mehl, Stärke, Roux etc. notwendig, bindet Flüssigkeit und Öl, Glutenfrei

Rezept: Gnocchi mit Käse- Rahm- Sauce und Blattspinat ( 4 Portionen)



Zutaten:

600g Gnocchi gekocht
100g Blattspinat

Für die Käse- Rahm-Sauce:

500g QimiQ Saucenbasis
150g Reibkäse
1,8L Weißwein  oder Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:

. Für die Käse - Rahm- Sauce alle Zutaten verrühren und aufkochen
. Die gekochten Gnocchi dazu mischen und den Blattspinat untermischen


Fazit: Ich kannte die Produkte von QimiQ bisher noch nicht und habe mich deshalb sehr gefreut, diese probieren zu dürfen. Ich kann euch meine Testartikel auf jeden Fall empfehlen. Sie sind eine tolle, leckere Alternative zu einer herkömmlichen Schlagsahne. Alle von mir zubereiteten Speisen gelangen einwandfrei. Sehr gut gefiel mir, dass sich auf einigen Verpackungen verschiedene Rezeptvorschläge befanden. Eine weitere Auswahl davon findet ihr auf der Internetseite wo nach Kategorien z.B. Salate, Torten und Kuchen, Hauptgerichte ohne Fleisch, Vorspeisen etc. oder nach Produkten z.B. QimiQ Whip Schokolade, QimiQ Classic, QimiQ Saucenbasis etc. filtern könnt. Mit Qimi Q lassen sich viele Gerichte zaubern. Werft doch mal einen Blich auf die Seite  http://www.qimiq.at/ es lohnt sich.


Vielen lieben Dank für diesen äußerst schmackhaften Test

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen